Powerplay im Gefängnis
comic



InterACT arbeitet seit 2005 mit Insass:innen der Kärntner Justizanstalten Klagenfurt und Rottenstein  zusammen. Es sind dies Gefängnisse mit U-Haft oder Haftstrafen bis zu 18 Monate.

Die 5-tägigen Theaterwerkstätten mit abschließender interaktiver Präsentation finden im Rahmen des Bildungsangebotes der Justizanstalt statt, Kooperationspartner ist das Katholische Bildungswerk Kärnten. Ziel ist es, mit Improvisations-, Bilder- und Forumtheater Räume zur Steigerung der Selbst- und Fremdwahrnehmung für Austausch und Transformation anzubieten.

Zentrale Themen, die immer wieder auftauchen, sind z.B.: Wie kann ich dem Kreislauf von Drogensucht und Beschaffungskriminalität entkommen? Wie mit Langeweile, Schuld, Frustration, Aggression und Gruppendruck umgehen? Wie kann ich mich besser auf die Entlassung vorbereiten?

In der theatralen Bearbeitung dieser Themen werden neue Denk- und Handlungsansätze stimuliert und Möglichkeiten der Übertragung in das eigene Leben ausgelotet.

Als Abschluss der Theaterwoche werden ausgewählte Szenen im Rahmen der interaktiven Präsentation vor speziell geladenen Gästen und Mithäftlingen gezeigt. In Rückmeldungen wird immer wieder die große Herausforderung aber auch die Wichtigkeit dieses Schrittes betont: Miteinander etwas schaffen, sich überwinden, Applaus bekommen sind wichtige Aspekte davon. Als Anerkennung gibt es nach der Aufführung eine kleine Feier mit Übergabe der Workshop-Zertifikate.

Unter dem Titel „Herausforderungen meistern“ wurde 2023 auf reale Herausforderungen im Gefängnisalltag und im Leben „draußen“ geschaut. Entstanden ist dabei ein Forumtheater-Comic, der spannende Einblicke in eine sonst verschlossene Welt zeigt.

COMIC
(Download, pdf. 12 mb)



Rückmeldungen der Teilnehmer:innen:

„Am Anfang der Woche war ich skeptisch, jetzt bin ich froh, dass es so gut gelaufen ist.“

„Die Dynamik der Aufführung war super, es gab eine gute Resonanz vom Publikum.“

„Eine Woche ohne Kampf und Drogen – es hat Spaß gemacht!“

„Ich konnte meinen quälenden Gedanken entfliehen, es waren coole Leute dabei, ich habe viel dazugelernt. So etwas könnte öfter sein als nur einmal im Jahr.“

„Ich bin stolz! Danke, dass ihr mich einbezogen habt. Wir haben es gut gemacht, es war eine gute Woche.“

„Es war eine spannende Woche, mit Auf und Abs. Es gab einige Steine am Weg.“

„Ich war sehr nervös wegen dem Publikum. Die Resonanz war super. Ich habe keine Angst mehr vor dem Publikum.“

„Ich bin sehr dankbar für die Erfahrung – ich nehme mir sehr viel Positives mit.“

„Jeder hat sich auf seine Art überwunden und weiterentwickelt.“




Team

Projektleitung
Martin Vieregg, Michael Wrentschur

Workshopleitung, Moderation/Joker (in wechselnden Teams)
Sabine Sandberger, Gabriele Skledar, Armin Staffler, Martin Vieregg, Michael Wrentschur

Kooperationspartner:in
JA Klagenfurt

Fördergeber:innen:
Land Steiermark – A9 Kultur, Europa, Außenbeziehungen
Land Steiermark – A6 Fachabteilung Bildung, Gesellschaft und Jugend
Stadt Graz – Kultur
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

Auftraggeber
Katholisches Bildungswerk Kärnten








.