Hector Aristizábal zu Gast bei InterACT in Graz
Hector Aristizábal war mit seiner partizipativen Performance „NIGHTWIND“ und mit dem Workshop „Vom Wunsch zur Aktion: Wege zum sozialen und politischen Wandel“ in Graz.

Hector-Aristizabal



1) NIGHTWIND

Partizipative Performance von und mit Hector Aristizábal (Kolumbien/ USA)

Der Abend begann mit einer halbstündigen Solo- Performance von Hector Aristizábal, die auf seinen Erfahrungen als politischer Gefangener und Folteropfer in Kolumbien basiert: Mit einfachsten ästhetischen Mitteln, vor allem aber durch ein körperlich-emotionales Spiel wird das Publikum Zeuge vom Unvorstellbaren: berührend und schockierend zugleich, gehen die theatralen Bilder unter die Haut – aber dabei bleibt es nicht: unmittelbar nach der Performance wird im einem partizipativen Workshop das Publikum eingeladen, selbst in einen kreativen Prozess zu treten, sich mit dem Thema der Performance in Beziehung zu setzen und gemeinsam mit den anderen nach Handlungsmöglichkeiten zu forschen.

Weitere Informationen zu NIGHTWIND unter:
http://imaginaction.org/performances




Do, 10. Oktober 19:30 Uhr
Theater am Lend, Wienerstraße 58a, 8020 Graz








2) VOM WUNSCH ZUR AKTION: WEGE ZUM SOZIALEN UND POLITISCHEN WANDEL

Workshop mit Hector Aristizábal (Kolumbien/USA)

Im Workshop Vom Wunsch zur Aktion wurden Theatermethoden angewendet und rituelle Räume eröffnet: Wir weben jene unsichtbaren Fäden, die uns mit anderen verbinden, wenn wir Persönliches und Politisches verknüpfen und unsere Wünsche und Sehnsüchte nach Veränderung/Wandel in Handlungen und Aktionen transformieren. Wir erforschen mit kreativen Methoden des Theaters der Unterdrückten (Bildertheater, Regenbogen der Wünsche, Polizist im Kopf etc…) eigene Erfahrungen, um unser Engagement für einen sozialen und politischen Wandel zu unterstützen.

Im Mittelpunkt standen die Fragen:
Welchen Herausforderungen und Widersprüchen begegnen wir, wenn wir uns für sozialen und politischen Wandel engagieren?
Wie können wir unseren Handlungsspielraum erweitern?


Konkrete Erfahrungen der TeilnehmerInnen wurden in theatralische Bilder übertragen und wir suchten nach Möglichkeiten, individuelle Handlungsweisen mit den globalen Bewegungen für einen radikalen sozialen und politischen Wandel zu verbinden. Der Workshop richtete sich an alle, die sich aktiv an für einen gesellschaftlichen und politischen Wandel engagieren!

Der Workshop mit Hector Aristizábal war Teil der Internationalen Aktivitäten von InterACT im Rahmen des mehrjährigen Projektschwerpunktes „Future Games – Theatrale Labors für Alternativen“




Fr, 11. Oktober 17:00 – 21:00 Uhr
Sa, 12. Oktober 10:00 – 18:00 Uhr
So, 13. Oktober 10:00 – 15:00 Uhr
Probenhaus der Freien Theater Graz, Orpheumgasse 11, 8020 Graz