Luther in Graz
Martin Luther in Graz.

luther-in-graz



Anlässlich des Reformationstages am 31.10.2013 lud die Evangelische Kirche Steiermark zu einem Ereignis der besonderen Art in die Grazer Heilandskirche:
Unter dem Motto „Martin Luther kommt nach Graz“ gestaltete ein InterACT-Ensemble gemeinsam mit dem Schauspieler Reinhard Doppler ein Improtheater. Nachdem dieser als Luther seine Thesen zur Kirche der Zukunft proklamiert und an der Eingangstüre zur Kirche angebracht hatte, traf er in der Heilandskirche auf seine Gattin Katharina von Bora, mit der er einen Diskurs über Wunsch und Wirklichkeit gelebten Glaubens führte.
Im Anschluss daran wurden in kurzen Szenen Denkanstöße in Bezug auf das Spannungsfeld zwischen Glaubenstradition und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen gegeben. Unter reger Anteilnahme der Gläubigen „verbildlichte“ das InterACT-Team Wünsche an eine „neue Kirche“.





Do, 31. Oktober 19:00 Uhr
Heilandskirche
Kaiser-Josef-Platz 9, 8010 Graz





Regie
Michael Wrentschur


DarstellerInnen:
Reinhard Doppler

Gabriele Skledar
Munkhzul Ankhlan
Stefanie Leitinger
Franz Hofer
Martin Vieregg





.