„Konflikte spielend lösen"
Workshop für LehrerInnen steirischer Berufsschulen

Über die Pädagogische Hochschule Steiermark nahmen 19 LehrerInnen aus verschiedenen steirischen Berufsschulen an dem vierstündigen Theaterworkshop teil. Nach einer kurzen theatralen Aufwärmphase wurden von den TeilnehmerInnen Forumszenen mit „typischen" Konflikten aus dem Schulalltag erarbeitet, aufgrund der extremen Zeitknappheit konnte nur eine Szene mittels „Einstiegen" bearbeitet und theatral diskutiert werden.


Veranstaltung: 13.11.2008 /
Pädagogische Hochschule Hasnerplatz, 19 TN
.
Beteiligte Personen von
InterACT:
Mag. Martin Vieregg
Mag.a Lisl Nußhold

.
KooperationspartnerInnen bzw. AuftraggeberInnen: Pädagogische Hochschule Steiermark
.




Aggressionen aufgreifen"
im Rahmen der Wertstatt 07

Dieser vierstündige WS im Rahmen der Wertstatt 07 des Landesjugendreferates verschaffte den TeilnehmerInnen theaterpädagogische Zugänge zum Thema Aggressionen. Dabei ging es einerseits darum, im geschützten Rahmen Erfahrungen mit dem eigenen Aggressionsverhalten zu machen. Andererseits konnten die MitspielerInnen neue Möglichkeiten kennen lernen, wie das Thema „Aggression" mit Jugendlichen bearbeitet werden kann. Am Ende des WS wurde eine kurze Gewaltszene im Plenum präsentiert und gezeigt, wie man diese interaktiv bearbeiten kann.


Veranstaltung: 07.08.2007 /
Deutschlandsberg, 07.08.2007, 12 TN
.
Beteiligte Personen von
InterACT:
Mag. Martin Vieregg
.
Auftraggeber: Landesjugendreferat Steiermark
.




„Gewalt(ig)!"
Theaterworkshop zu Gewalt in der offenen Jugendarbeit

12 MitarbeiterInnen aus Einrichtungen der offenen Jugendarbeit in der Steiermark nahmen an diesem Workshop teil, Inhalt waren eigene Erfahrungen mit Konflikten und Gewalt in der offenen Jugendarbeit.


Veranstaltungen: 09. und 10.10.2007 /
Shiatsu-Schule Graz
.
Beteiligte Personen von
InterACT:
Mag.a Lisl Nußhold
Mag. Martin Vieregg
.
Auftraggeber: Dachverband für offene Jugendarbeit
.




„Gewalt und Ausgrenzung im Alltag"
Workshop für LehrerInnen

Dieser Workshop stellte eine Weiterbildung für LehrerInnen des Faches „Politische Bildung" dar und setzte sich mit dem Thema Gewalt im Schulalltag auseinander. Im Fokus des Workshops stand dabei die theatralische Bearbeitung von Erfahrungen und Erlebnissen der LehrerInnen. Zudem wurden den LehrerInnen Spiele und Übungen für Ihre Unterrichtspraxis vermittelt.


Veranstaltungen: 09.03.2006 /
Stiegerhof, Villach
.
Beteiligte Personen von
InterACT:
Mag.a Lisl Nußhold
Mag. Martin Vieregg
.
Auftraggebern: PI Kärnten
.