„ZusammenSpiel"
ein Theaterworkshop zum Zusammenleben von Jugendlichen unterschiedlicher Kulturen,
Projektwoche (im Rahmen von „Wir sind Graz")


Im Rahmen des interkulturellen Projekts „Wir sind Graz" der Stadt Graz führte InterACT in der Hauptschule Fröbel einen fünftägigen Theaterworkshop mit SchülerInnen der dritten Schulstufe durch.

Aus den Anmeldungen wählten wir zwölf Jugendliche aus, um mit ihnen zum Thema „interkulturelles Zusammenleben zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft" zu arbeiten. Die TeilnehmerInnen waren - dem Schul-Querschnitt entsprechend - eine Gruppe mit unterschiedlichstem kulturellen Hintergrund. Da sich die SchülerInnen teilweise nur wenig kannten, nahmen gruppenbildende Spiele und Übungen einen wichtigen Part in den ersten Workshoptagen ein. Dem Thema „unterschiedliche Kulturen" näherten wir uns mittels Bildertheater und einigen Diskussionen, bei denen die Jugendlichen sehr engagiert dabei waren.

Ab dem dritten Workshoptag stand die Szenenarbeit im Mittelpunkt. Es war nicht bei jeder Kleingruppe leicht, zum „Knackpunkt" des Themas vorzudringen, schlussendlich entwickelten sich aber vier sehr spannende Szenen, die unterschiedliche Aspekte von Konflikten im Zusammenleben thematisierten.

Den Abschluss der Workshop-Woche bildete eine Aufführung der Forumszenen für die SchülerInnen der dritten Schulstufe. Eine weitere Aufführung fand zwei Wochen nach dem Workshop im Zusammenhang mit einem interkulturellen Frühstück der ersten Klassen im Festsaal der Schule statt.


Aus dieser Projektwoche entwickelte InterACT das
forum.findet.stadt.08
:
ZusammenSpiel: Ein interkulturelles Forumtheaterprojekt mit Jugendlichen zum Zusammenleben im Fröbelpark


forum.findet.stadt / "Zusammenspiel"


Aktivitäten: 07. - 13.02.2008 /
HS Fröbel
.
Beteiligte Personen von
InterACT:

Projektleitung, Workshopleitung, Organisation:
Mag.a Lisl Nußhold
Mag. Martin Vieregg
Mag.a Gabriele Skledar (Frühstücksprojekt)
.

KooperationspartnerInnen bzw. AuftraggeberInnen: ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus
.



links