„Free Mind“

Ein Projekt mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Kooperation mit Caritas UMA

Was erleben unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Österreich? Von welchen Konflikten, Problemen und diskriminierenden Erfahrungen ist ihr Alltag geprägt? Wie können diese anders bewältigt oder gelöst werden?
Das Forumtheaterprojekt „Free Mind“ gab Raum für diese Fragen. Theater als kreatives, kulturelles Ausdrucksmittel sollte den TeilnehmerInnen ermöglichen, in einem zunächst geschützten Raum Erfahrungen zu thematisieren, über die „schwer“ zu reden ist, um auf aktive, lebendige und unterhaltsame Weise Wege der Veränderung zu finden. Den Abschluss des Projektes bildeten drei interaktive Aufführungen, bei denen die Jugendlichen ihre Erlebnisse und Erfahrungen der Öffentlichkeit zeigen konnten und bei denen das Publikum die Möglichkeit bekam, durch „Mit-Spielen“ einen sehr emotionalen und realitätsnahen Eindruck vom Alltag dieser Jugendlichen zu bekommen.
Das Projekt wurde in einer Diplomarbeit von Mag.a Elisabeth Nußhold wissenschaftlich begleitet.



Projektdauer: November 2000 - Mai 2001
.
Aufführungen: 26.03.2001 /
im Welthaus der Caritas
30.03.2001 /
im Bildungshaus Mariatrost
Mai 2001
beim e.l.m.a.s.-Fest
.
Beteiligte Personen von
InterACT:
Künstlerische Leitung:
Dr. Michael Wrentschur

Co-Leitung:
Mag.a Karin El-Monir
.
KooperationspartnerInnen bzw. AuftraggeberInnen: Caritas, Projekt UMA
.
FördergeberInnen: Land Steiermark
BKA - Kunstsektion
.

 


links