„Gegen den Strom"
Möglichkeiten im Umgang mit Gruppendruck


„Wer nicht raucht ist uncool, saufen gehört einfach dazu am Wochenende und kiffen tut eh schon ein jeder?!“
Wer sagt das eigentlich?
Sehr oft wird unser Verhalten durch die Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen bestimmt, sie regeln was angesagt ist und was nicht: schließlich will man ja dazugehören. Doch was ist, wenn man bei gewissen Dingen einfach nicht mitmachen will, weil sie einem aus verschiedenen Gründen gegen den Strich gehen?
Wie gehe ich um mit Gruppendruck?
Kann man in einer Gruppe gegen den Strom schwimmen und trotzdem noch Teil dieser Gruppe bleiben?


Mit theatralen Methoden wie Bilder- und Forumtheater nähern wir uns diesen Fragen und suchen gemeinsam nach Lösungsideen und Handlungsalternativen.


Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren
Dauer:
mind. 4 (Schul-)Stunden


links