"Saubere Luft!? Feinstaubbelastung in Graz"
forum.findet.stadt.05
. .
InterACT entwickelte nach intensiven Recherchen bei ExpertInnen, NGO's und zuständigen PolitikerInnen Forumtheaterszenen zum Thema "Saubere Luft. Feinstaubbelastung in Graz" die Ende Mai 2005 am Grazer Hauptplatz aufgeführt wurden.

Am 27. und 28.05.2005 nahmen mehr als 300 BürgerInnen und BürgerInnen an den Foren teil, unter ihnen VertreterInnen von Bürgerinitiativen, vom Umweltamt (Dr. Werner Prutsch), MedizinerInnen sowie zahlreiche PolitikerInnen um die Bühne des Forumtheaters für das Ausprobieren und Artikulieren von Lösungen für die Feinstaubbelastung in Graz zu nutzen.

Begleitet wurden die Veranstaltungen durch die sog. "FeinstaubjägerInnen", die schon im Vorfeld für großes mediales Interesse gesorgt haben.



Bei einer Befragung von über 550 Personen nach dem dringendsten Anliegen in Bezug auf die Situation in Graz stellte sich heraus, dass das Thema „Saubere Luft! Feinstaubbelastung“ in Graz“, die höchste Ladung aufweist.

Auf Basis intensiver Recherchen bei ExpertInnen (Umweltamt, SMZ Liebenau, ARGE Luft/Lärm, feinstaub.at, etc.), PolitikerInnen und der Bevölkerung (Tischgespräch in der Herrengasse) wurden Straßentheateraktionen – „Die FeinstaubjägerInnen“ – und ein Forumtheaterstück entwickelt. Das Straßentheater diente in erster Linie dazu, Aufmerksamkeit zu erregen bzw. das Thema in der Stadt und über die Medien präsent zu machen. Gleichzeitig wurde auf die Aufführung am Hauptplatz hingewiesen.


Den Höhepunkt des Prozesses bildeten die Aufführungen am 27. und 28. Mai 2005, an denen mehr als 300 Bürgerinnen und Bürger, denen die Verbesserung der Luftqualität und die Reduktion der Feinstaubbelastung ein wichtiges Anliegen ist, teilnahmen.

Unter ihnen VertreterInnen von Bürgerinitiativen
(ARGE Luft Lärm/ Werner Lackner, Gottfried Weißmann; feinstaub.ade/ Christian Wabl),
vom Umweltamt (Dr.Werner Prutsch),
MedizinerInnen (u.a. Dr. Alex Trojowsky, Dr.Gustav Mittelbach)
sowie zahlreiche PolitikerInnen wie
LR Hans Seitinger,
SR Univ. Doz. DI Dr. Gerhard Rüsch,
die Landagsabgeordneten Klubomann Mag. Christopher Drexler,
Klubobfrau Ingrid Lechner-Sonnek,
Anne Marie Wicher
und zahlreiche Grazer Gemeinderäte wie z.B.
Klubobfrau Sigrid Binder,
Elke Edlinger,
Christina Jahn,
Univ. Prof. Dr. Heinz Hammer,
Elke Kahr,
Mag. Peter Mayr,
Edeltraud Meißlitzer,
Johann Slamanig,
DI Georg Topf
u.a.

In einem interaktiven Theaterprozess wurde das heiße Thema „Luft“ reflektiert und nach praktikablen Lösungen für die Problematik gesucht. Am Ende jeder Aufführung stand der Diskussionsteil, in dem Fragen an ExpertInnen und PolitikerInnen gestellt werden konnten. Außerhalb des theatralen Rahmens bestand zudem die Möglichkeit eines Votings, bei dem Interessierte ihre Stimme auf einer Liste mit den am dringendsten umzusetzenden Lösungsansätzen, abgeben konnten. In den Wochen und Monaten darauf wurden die wichtigsten Eindrücke und Lösungsvorschläge an die zuständigen PolitikerInnen weitergegeben und eine ausführliche Dokumentation erstellt.








Projektdauer: November 2004 - Dezember 2005
.
Beteiligte Personen von InterACT: Projektleitung, künstlerische Gesamtleitung:
Dr. Michael Wrentschur

Produktionsleitung, Öffentlichkeitsarbeit:
Wolfgang Rappel

Projektorganisation und Koordination:
Mag.a Lisl Nußhold

DarstellerInnen:
SchauspielerInnen des InterACT-Ensemble

KooperationspartnerInnen bzw. AuftraggeberInnen: ARGE Luft Lärm
BI Feinstaub
.
FördergeberInnen: Stadt Graz Kultur
Land Steiermark Kultur
Umweltamt der Stadt Graz
.





links