ZusammenSpiel
forum.findet.stadt.08

Ein interkulturelles Forumtheaterprojekt mit Jugendlichen zum Zusammenleben im Fröbelpark . . .


InterACT entwickelte mit Jugendlichen im Bezirk Lend – einem der zwei Grazer Bezirke mit dem größten MigrantInnenanteil – Forumtheaterszenen zum Thema „Interkulturelles Zusammenleben“. Gemeinsam mit den Jugendlichen suchten wir nach den „Knackpunkten“, den Konflikten und Schwierigkeiten im interkulturellen Zusammenleben.

Im Volkstheater direkt neben dem Fröbelpark wurden diese Szenen dann zur Aufführung gebracht. Gemeinsam mit dem anwesenden Publikum (ParkbenutzerInnen, Eltern, Geschwister, angrenzende BewohnerInnen,...) wurde im Forumtheaterprozess nach Lösungsideen und neuen Handlungsmöglichkeiten gesucht. In der Folge werden Schritte zur Umsetzung überlegt, lokale Einrichtungen und Initiativen sowie (Bezirks-)PolitikerInnen werden eingebunden.


Brisante Grazer Themen und dringende Anliegen der Grazer Bevölkerung werden seit 2005 erfolgreich von InterACT mit Forumtheater in öffentliche Räume gebracht. Für das Publikum ist es möglich, zuzuschauen, Meinungen und Ansichten kundzutun oder sogar mitzuspielen: Jede/r kann Stellung beziehen, kann die Macht des Wortes und der Handlung ergreifen und zeigen, was er/sie verändern möchte. Vorschläge werden mit PolitikerInnen diskutiert, die zu den Foren eingeladen werden.

Nachdem die letzten „forum.findet.stadt“-Projekte die ganze Stadt betreffend zu den Themen Feinstaub, Grünräume und Neue Armut gearbeitet haben und mit Aufführungen zentral am Grazer Hauptplatz vertreten waren, hat InterACT das Format nun dezentralisiert und sich speziell auf einen Grazer Stadtteil und seine Themen und Konflikte konzentriert. Zudem richtete sich „forum.findet.stadt“ mit dem Projekt „ZusammenSpiel: Interkulturelles Zusammenleben in sozial benachteiligten Stadtgebieten Teil 1“ erstmals dezidiert an Jugendliche und ihre Themen:

Welche Probleme und Konflikte haben Jugendliche unterschiedlicher Herkunft im öffentlichen Raum?
Was sind die Themen und Anliegen?


Ausgehend von einem Theaterworkshop in der HS Fröbel und intensiven Recherchen im Vorfeld der Probenarbeiten setzte das jugendliche und interkulturelle Ensemble unter der Leitung von InterACT aktuelle und real bestehende Konflikte im Fröbelpark in Szene.

Bei öffentlichen Proben im Park wurden im Vorfeld der Forumtheateraufführungen Themen des Zusammenlebens im Fröbelpark ins Bewusstsein gerückt und Aufmerksamkeit erzeugt. Die Recherchen und Proben im Fröbelpark unterbrachen die alltägliche Routine und provozierten Irritation, Meinungen und Statements. Auf diese Weise gelang es die Szenen zu schärfen und vor allem auch die Kinder und Jugendlichen auf die Aufführungen neugierig zu machen.


Für die Forumtheateraufführungen wurden realitätsbezogene Geschichten und Konfliktlinien zum Ausgangspunkt genommen, die sich zum Eingreifen und Mitspielen eignen. Auf Basis von Recherchen und Aufführungen konnten wir folgende Hauptkonfliktfelder und Problemlagen feststellen:

Platzmangel! Kein Platz für Ballspiele (v.a. Fußball) in der Gegend um den Fröbelpark!
Verdrängung der Mädchen im Park durch platzgreifende und dominante Burschen
Konflikte mit AnrainerInnen (Lärmbelästigung, herumliegender Müll, durch Fußballspiel beschädigte Zäune, Autos etc.) und Müttern im Park (Gefahr für Kleinkinder durch Ballspiele)


Die in den Einstiegen vom Publikum zum Ausdruck gebrachten Ideen für Lösungen und Veränderungen wurden gesammelt, dokumentiert und  im Sinne des „Legislativen Theaters“ mit politischen EntscheidungsträgerInnen, die auch zu den Aufführungen eingeladen werden, diskutiert.

Am 10.09.2008 gab es ein Nachbereitungstreffen mit jenen (politischen) EntscheidungsträgerInnen, u.a.
StR. Detlev Eisel-Eiselsberg
StRin. Mag.a Eva Maria Fluch
Wolfgang Gruber (Jugendamt)
DI Christine Radl (Amt für Grünraum und Gewässer)
Otto Trafella (Bezirksvorsteher Lend)
Monika Zachhuber (Kinderbüro).




Projektstart: Jänner 2008
.
Aufführungstermine: 03.06., 06.06., 20.06.2008 / Volkstheater
.
Beteiligte Personen von
InterACT:
Projektleitung, Workshopleitung, Organisation:
Mag.a Lisl Nußhold
Mag. Martin Vieregg

Öffentlichkeitsarbeit, Bühnenbild:
Wolfgang Rappel

Darstellerin:
Mag.a Gabriele Skledar
.
KooperationspartnerInnen bzw. AuftraggeberInnen: Amt für Jugend und Familie der Stadt Graz
Hauptschule Fröbel Graz
Jugendzentrum Echo
Modellschule Graz
.
FördergeberInnen: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
IG Netz
Land Steiermark: Landesjugendreferat
Land Steiermark: Soziales
Österreichische. Gesellschaft für politische Bildung
Stadt Graz: Amt für Jugend und Familie
Stadt Graz: Bezirksamt Lend
Stadt Graz: Integrationsreferat
Stadt Graz: Kultur
.



links