Stopp: Jetzt reden wir!
Ein Legislatives Theaterprojekt mit jungen Erwachsenen im Rahmen des EU-Social-Experimentation-Projekts „ALEN“ .
ALEN = Adult Life Entry Network: Empowerment and Activation of Young People in Disadvantaged Situations






stopp-jetzt-reden-wir


Im Rahmen des EU-Social-Experimentation-Projekts ALEN wird mit armuts-erfahrenen jungen Erwachsenen ein partizipatives Forum- und Legislatives Theaterprojekt bzw. szenisches Forschungsprojekt realisiert.
Damit soll einerseits zum Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung gegenüber sozial benachteiligten Jugendlichen beigetragen und sollen andererseits bislang wenig sichtbare oder offensichtliche Hürden und Herausforderungen aktiver Inklusion von jungen Erwachsenen in sozial benachteiligten Lebenslagen bewusst gemacht werden.

mehr Information:
in der Projektskizze (.pdf / 420kb)
in der Broschüre (.pdf / 3mb)


am 7. Februar fand der KICK-OFF-WORKSHOP (in Kooperation mit dem Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft / AB Sozialpädagogik) im Universitätszentrum WALL statt.

kick-off-workshop

Ziel des Kick-Off-Workshops war es:

  • das Projekt auf vielfältige und kreative Weise vorzustellen,
  • gemeinsam jene Themen und Probleme zum Ausdruck zu bringen und zu diskutieren, die für junge Erwachsene mit Ausgrenzungs- und Armutserfahrungen bedeutsam sind,
  • Möglichkeiten der Kooperation und Vernetzung auszuloten
  • erste Vorschläge und Erwartungen an die Politik zu formulieren







Projektträger in Österreich:
InterACT – Werkstatt für Theater und Soziokultur, Graz
Die Armutskonferenz, Wien
interact-pos-transp armutskonferenz-schwarz-transp


Transnationale Projektpartner in:
Kroatien, Serbien, Ungarn


Das Projekt wird mit finanzieller Unterstützung der EU Kommission/GD Beschäftigung, Soziales und Integration und des BMASK realisiert.


alen flag_2colors

bmask


BMUKK

KSTMK_Lang

stadt-graz_kultur





.
.